KBC: Veganer Aufschnitt

Es geht echt in den Endspurt! Die letzten Rezepte dieses Kochbuches warten darauf gekocht zu werden!

Der beim denn's der vor kurzen bei uns aufgemacht hat, hab ich dann das Seitanpulver entdeckt und im Hinterkopf wusste ich noch, dass das eine der wenigen Zutaten war die mir für diesen selbstgemachten Aufschnitt immer gefehlt hat.
Genauso wusste ich aber auch, dass Sojawürfel reinkommen und die musste ich dann wieder ganz schön suchen. Daheim bin ich dann draufgekommen, dass es wurscht gewesen wäre ob das Würfel, Schnetzel oder auch Filets gewesen wären weil die eh im Mixer landen.
Zufällig hatte ich sonst wirklich alle Zutaten daheim und so hab ich mich gleich an die Wurstproduktion gemacht.

Ein wirklich sehr simples Rezept, oder sollte ich eher sagen, man kann es sich noch einfacher machen als es im Rezept beschrieben steht ;)
Warum sollte ich die Paprika extra würfeln und die Zwiebel in feine Würfel schneiden wenn die eh dem Mixer zum Opfer fallen... sicher nicht ! geviertelt, das reicht, den Rest muss der alleine schaffen.
Die Zugabe von Wasser fand ich auch unnötig, die Zwiebel und die Paprika bringen genug Feuchtigkeit mit um die Sojamasse klein zu kriegen. Ich habe die Gewürze dann allerings erst nachher zugegeben und nicht mitgemixt. Durch das fehlende Wasser brauchte ich nachher logischerweise auch weniger Seitanpulver.
Ich habe meine Wurstmasse auch nicht in Alufolie gewickelt und sondern einfach in zwei geölte Schraubgläser (mit geradem Rand) gedrückt und im Wasserbad bei lose aufgelegtem Deckel köcheln lassen. Fertig sind sie wenn die Masse aufgegangen ist :) daher die Gläser nur etwa zu 3/4 füllen!
Danach habe ich die Würste gestürzt und kurz im Backrohr unter der Grillschlange gedreht bis sie eine schöne Farbe hatten mir leider auf einer Seite etwas verkohlt sind ;) aber man kann ja alles wegschneiden.
Langer Rede kurzer Sinn, hier ist das Endprodukt:

Ach ja, bezüglich Würzung. Da kann man sich ja eigentlich nach eigener Lust und Laune austoben. Ich habe statt normalem Salz Rauchsalz verwendet, was sich auch gut gemacht hat. In der Version wie sie im Buch beschrieben ist, ist der Aufschnitt recht paprikalastig. Ich fand ihn aber wirklich gut. Meinen Freund hat er aber dafür nicht vom Hocker gerissen. Zusammengehalten hat er übrigens auch gut, fasst besser als es auf dem Foto im Buch scheint. (Ich fand ja die Beschreibung der Konsistenz der Masse "feucht und leicht porös anfühlt" nicht gerade hilfreich)
Verspeist habe ich ihn auf Brot und einmal gebraten im Sterz, beide male hat er sich echt gut gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)