KBC: Erdbeerkuchen

Anderen Blogs, die dieses Rezept auch in ihrer Kochbuchchallenge hatten, haben es ja hochgelobt. Ich kann mich da leider nicht anschließen.
Nicht, dass es nicht geschmeckt hat. Die Mischung viel Zucker, viel Fett, Mehl und oben drauf ein Haufen Erdbeeren kann man ja nicht wirklich versauen. Allein vom Geschmack haut das fast immer hin. Aber dennoch war es nicht das, was ich mir erwartet hätte.

Erster Minuspunkt: der Boden. Ich stelle mir zu Erdbeeren ja einen ganz fluffigen Teig vor.
2 Packungen Backpulver auf  300g Mehl sollten das ja eigentlich erfüllen. Taten sie auch, aber nur kurz. Schon bevor ich das Blech aus dem Ofen nahm ist der Teig wieder zusammengefallen. Das Ergebnis war eine recht kompakte Masse die beim Essen irre in den Zähnen kleben blieb.
Ich war etwas frustriert aber irgendwie hatte ich es mir auch schon erwartet, wirkt der Kuchen doch auch im Buch ziemlich dünn und zusammengefallen.
Belegt habe ich mit nur 1kg Erdbeeren, was gut gereicht hat, allerdings habe ich die Erdbeeren halbiert.
Beim Guss ging wieder ein bisschen was schief, wofür allerdings nicht das Rezept schuld ist.
Da ich keinen Tortenguss besorgen wollte, beschloss ich es mit Agar-Agar zu probieren.
Leider wurde das nur sehr sehr zögerlich fest als ich es auf den kühlschrankkalten Kuchen goss. Deshalb rann es mir auch aus der Form bis auf den Boden...
Ich habe dann das Backpapier an meiner Springform festgeklipst. Das, was dann noch auf dem Kuchen war hat nach kurzer Zeit im Kühlschrank aber gut geliert.
Ich persönlich finde die Konsistenz von dem Agar-Agar Gelee wesentlich sympathischer als jene von echter Gelatine, die ist für mich, pur als Guss, einfach grauslich.
Wie bereits gesagt,  war es geschmacklich essbar ;)
Aber dennoch werde ich nach diesem Rezept wohl keinen Erdbeerkuchen mehr backen. Beim nächsten Mal eher diesen Obstboden. Da fällt auch die Margarine weg, die ich immer extra besorgen müsste. Aber für den Guss bleib ich bei Agar-Agar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)