KBC: Schwarzwurzelragout in sahniger Sauce

Auch dieses, bisher gänzlich unbekannte Gemüse, habe ich laaange gesucht. Woher sollte ich auch wissen, dass der Gemüsehändler diese mysteriösen Wurzeln versteckt unter seinem Ladentisch aufbewahrt und erst auf nachfragen welche davon preisgibt.
Ein paar Tage später bin ich im Bioladen über die Wurzeln drübergestolpert, einfach so , ohne Suchen. Naja, so oder so hatte ich also welche.
 Beim Schälen gilt es sich zu beeilen, bevor einem die Hände verkleben. Das bereitgestellte Zitronenwasser hilft aber gut den austretenden Saft zu bändigen.
Ansonsten war dieses Rezept äußerst schlicht gehalten und genauso hat es auch geschmeckt. Sehr neutral, eine leichte Zitronennote, eine süße durch die Mehlschwitze , wirklich lecker als Beilagengemüse und dabei überhaupt nicht holzig wie ich es bei Spargel so hasse. Ob ich da nur Anfängerglück  hatte oder ob diese Wurzeln immer so butterzart werden, wer weiß. Danke fürs zeigen auf jeden Fall. 

 Bei mir gab es dazu einen mit Soja angeröstetem Reis. Habt ihr schon mal mit Schwarzwurzeln gekocht?

1 Kommentar:

  1. Hab ich - ich finde, sie schmecken gut, aber sie sind nicht mit Spargeln zu vergleichen, obwohl man sie "Spargeln des armen Mannes" nennt. Holzig sind sie nur dann, wenn man zuwenig von der Schale wegmacht, aber das kommt wirklich selten vor. Allerdings ist es mir generell zuviel Aufwand, und das Gemüse wird bei mir in der Schweiz auch recht teuer verkauft.

    AntwortenLöschen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)