KBC: Mousse au Chocolat

Beim Durchlesen diese Rezeptes war mein Gedanke "Wenn das echt hinhaut, das wäre genial". Und es haut tatsächlich hin :D
So simple Zutaten, so schnell gemacht und dabei eine eigentlich noch leichte Version dieses Schokoklassikers.

Ich finde es echt toll, dass man dafür mal keine Sahne, Seidentofu oder Avocado braucht ;)
Die Geheimzutat ist einfach Wasser, das hat man wirklich immer zu hause.
Und dann auch die Möglichkeiten der Variation die auch im Tipp vorgeschlagen werden. Mit etwas Rum stell ich mir das schon lecker vor aber auch mit Orangensaft würd es mich interessieren.
Ich hatte bei meinem ersten Versuch wirklich die Grundversion ausprobiert, sprich ganz dunkle Schokolade. Das war mir aber ein klein wenig zu herb, bzw. so leicht säuerlich.

Einen Fehler habe ich bei der Zubereitung gemacht, indem ich es mit dem Rühren etwas zu gut gemeint habe. Man sollte die Masse wirklich nur so lange aufschlagen, bis sie heller wird, schlagt man weiter wird sie nämlich plötzlich krümelig, bröckelig und ist nicht mehr so eine schöne Creme.

Dem Geschmack hat das aber keinen Abbruch getan, im Mund schmilz die Mousse dahin :). Etwas hat es mich an Eiskonfekt erinnert, nur das es nicht so stark abkühlend wirkt.
Die Mousse eignet sich sicher auch gut als Füllung für Torten oder ähnliches. Für mich eines der Highlights in diesem Kochbuch.

Nachtrag: Die Mousse eignet sich auch als Brotaufstrich :)
Ich bin wirklich begeistert! Also wenn ihr das Buch habt unbedingt ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)