Rüblitorte

So endlich bin ich dazu gekommen, ein Rezept aus "Das Fünf Elemente Kochbuch" von Barbara Temelie und Beatrice Trebuth nachzukochen.

Wobei so ganz stimmt das gar nicht. Ist ja meiner Meinung nach das schlimmste Phänomen wenn es darum geht, dass jemand berichtet wie er ein Rezept nachgekocht hat, ob auf Foodblog oder chefkoch.
>>Ja ich hab mich genau an das Rezept gehalten ...nur da ein bisschen mehr... da ein bisschen weniger.... und das hab ich durch das ersetzt...<<

Und ich bin da keine Ausnahme. Naja: kochen ist ja auch Improvisation!

Wie der Titel bereits verrät handelt es sich um die Karottentorte die ganz ohne Mehl auskommt nur Nüsse sind einige drin sowie auch Eier. Gesüßt wird mit Marzipanrohmasse und Agavendicksagt, den ich erfreulicherweise gleich im Spar bei und um die Ecke bekommen hab.

Ziemlich mühselig war es das Marzipan mit den Dottern aufzuschlagen aber da half mir mein Freund mit unserem Handmixer (alias Schlagbohrmaschine , von der Geräuschkulisse her).
Da ich riesige Eier hatte hab ich eines weniger genommen, 5 sind doch noch genug oder ;)
dafür mehr Zitronensaft. Das ganze dann in eine Gugelhupfform und 50 Minuten im Ofen ergaben folgendes Ergebnis:
Ich hab noch ein bisschen Zuckerguss mit Blutorangen draufgemacht, zwar nicht ganz so TCM aber was fürs Auge. Wobei dieser am nächsten Tag komplett aufgesogen war.
Naja, wirklich zählen tut ja eigentlich der Geschmack und der war durchwegs gut!
Am Anfang noch recht ungewohnt weil er recht saftig war(lag vielleicht auch an meiner großzügigen Anwendung des Zitronensafts) und deshalb nicht so sehr an einen typischen Kuchen erinnerte.
Das zweite, dritte, vierte,... Stück schmeckten dann aber schon so gut, dass ich ihn bestimmt wieder mal nachbacken werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)