Rice and Beans

Laut TCM ist ein warmes Frühstück ja was ganz essentielles. In den paar Wochen wo ich versuche diesem Rat Folge zu leisten bin ich schon auch des öfteren auf das Problem gestoßen, dass in der Früh die Zeit oft knapp ist und man das Bett ungern früher verlassen will...

Ich habe mit dieser pikanten doch etwas deftigen Art von Morgenmahlzeit keine Probleme. Ein halbes Jahr in Costa Rica wo es jeden Tag "Gallo Pinto" gibt, das im wesentlichen nichts anderes ist als Reis mit Bohnen haben mich dieses Gerichten schätzen und lieben gelehrt.
Zwar muss ich mit bedauern eingestehen, dass diese Version nicht annähernd an das Nationalgericht Costa Ricas heranreicht, aber es macht satt und ist in der Früh schnell gemacht und schmeckt mir auch noch :D

Vielleicht entdeckt ja der ein oder andere auch noch seine pikante Seite in der Früh!

Die Devise heißt am Abend vorbereiten. Und das ist ging so:

Reis kochen, auskühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Auch die Ticos verwenden beim Original nie frischen Reis.

Für die Bohnen hab ich in dieser Abgespeckten Version eine Dose ~500g weiße kleine Bohnen verwendet.
Eine kleingehackte Zwiebel in etwas Öl anschwitzen. Kleingeschnittenen Stangensellerie dazu und mit anrösten. Wer will gibt noch eine Zehe Knoblauch dazu. Ich hab das ganze mit etwas Weißwein abgelöscht und dann die Bohnen dazugegeben.
Dann noch ein paar Gewürze wie Bohnenkraut, Paprika etwas Tomatenmark, und den Rest dieser leckeren Scharfen Honig - Soße die vom Silvesterracelette übrig war.
Zum Schluss hab ich noch das Selleriekraut feingeschnitten und drübergestreut. Das Resultat dieser Vorarbeit waren diese zwei kleinen Töpfe :)



Am nächsten (und noch ein paar folgende) Morgen muss man nur noch ca. 1 -2 Schöpfkellen der Bohnen in einen kleinen Topf geben, das Ganze erhitzen und dann beliebig viel Reis dazugeben. Auch ohne Mirkowelle ist da alles in nullkommanix warm!

Wer doch ein bisschen mehr Zeit hat könnte auch noch zuerst Paprika, Mais  im Topf anbraten und erst dann die Bohnen dazu. Oder noch etwas frische Petersilie drüberstreuen.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich die Bohnen bei der Vorbereitung nicht zu stark zu würzen, dann kann man mit den Gewürzen jeden Morgen noch ein bisschen spielen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)