Falsche Schlagsahne

Vor einiger Zeit bin ich über dieses Rezept gestolpert. Hab es allerdings nicht weiter beachtet, nachdem ich nicht so überzeugt von der Sinnhaftigkeit einer möglichst fettarmen Ernährung bin...
Da ich jetzt aber keine Milchprodukte mehr essen möchte galt es eine Alternative für Schlagsahne zu finden und da kam mir das Rezept wieder in den Sinn.

Also hab ich es probiert. 1/4 L Sojamilch, 8g Mehl und ein Päckchen Vanillezucker aufgekocht, kaltgestellt, und aufgeschlagen. Leider mit wenig Erfolg wie die folgenden Bilder zeigen.


Vor und nach minutenlangem Schlagen, das unseren Mixer schon heißlaufen ließ.
Das Volumen hatte zwar zugenommen und es war auch leicht schaumig aber halt überhaupt nicht standfest. Weiß nicht ob es daran gelegen hat, dass die Mehlmenge eventuell zu gering war... mal schauen ob ich es nochmal wage. Zemindest berichten einige, dass es auch mit Pflanzenmilch klappt.
So gab es dann Brownie in Espumasoße mit Vanillenote *gg* wenn man es schönreden wollte zumindest.
Naja, ich werde mich dann doch umschauen wo man denn die Milchfreien Alternativen so bekommt.

In diesem Sinne lasst euch nicht unterkriegen wenn mal was nicht so hinhaut :) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)