Sacher mit Blümchen

Da sich meine liebe Schwester eine Torte zum Geburtstag wünschte konnte ich mich mal wieder ein bisschen austoben :) .
Die Wahl fiel auf eine Sachertorte, welche ich vor kurzer Zeit bereits gemacht hatte. Lecker war sie, aber nicht so ansehnlich. Hab ich es doch mit dem Glasieren noch nicht so wirklich. Und auch Schriftzüge sind nicht so meins.
Also hab ich mir für diesen Dekoanlass Dekoausstecker für Marzipan oder auch Fondant gegönnt.

Verwendet habe ich für die Deko 100g Marzipan und 80g Puderzucker.
Es hätte aber auch die Hälfte gereicht.

Da ich mir es sparen wollte extra Lebensmittelfarbe zu kaufen habe ich etwas improvisiert bzw. experimentiert. Ich es sowieso recht schlicht halten also marzipanweiße Blümchen mit vielleicht noch einem farblichen Akzent.

Und so hab ich es dann mit Kurkuma versucht. Ist ja gaar nicht so abwegig: "Der gelbe Farbstoff (Curcumin) eignet sich, Textilien zu färben; die indischen Mönche färben so ihre Gewänder, die Einwohner der Maquesainseln ihre Haare.". "senkt den Cholesteringehalt des Blutes" hebt vielleicht die 6 Eierund die Butter und Sahne auf ;). Und "In Asien gilt K. als Glücksbringer, weil die Farbe der der Sonne ähnelt." ist für eine Geburtstagstorte ja auch nicht übel.

Das Ergebnis war für mich wirklich zufriedenstellend, der Farbton sehr natürlich, der Geschmack fällt durch den vielen Zucker nicht wirklich auf, zumindest hab ich bis jetzt keine negativen Rückmeldungen bekommen ;). Außerdem hab ich ja auch den Gelbanteil in der Deko recht klein gehalten. Also wenn man Lebensmittelfarben meiden will oder zu faul zum Einkaufen ist eine Alternative.

So jetzt aber mal genug , ein Bild sagt nun mal mehr als 1000 Worte :) und noch mehr Bilder sagen noch mehr ;)







Die Blumen hab ich am Abend zuvor gemacht und dann eine Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag wurden sie dann einfach mit etwas restlicher Schokoglasur angeklebt. Wirklich super wenn man von nicht ganz glatter Glasur ablenken will :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schenk mir deine Meinung, ich würde mich freuen :)